Offene Ganztagsschule (OGS)

• 13 OGS Gruppen mit insgesamt 300 Betreuungsplätzen
  • Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 08:30 bis 16:30 Uhr
  • Die von den Eltern festgelegten Abholzeiten sind um 15:00 Uhr und um 16:30 Uhr.
  • Jedes Kind hat einmal in der Woche „Gruppe“ und bleibt bis 16:30 Uhr.
  • Die Hälfte aller Ferien sind geöffnet und wir bieten ein vielseitiges Programm an.

Pädagogische Schwerpunkte in der Arbeit am Kind

• Wir pflegen einen respektvollen und herzlichen Umgang miteinander.
  • Die Pädagogen fungieren als Begleiter, Ansprechpartner und Bezugspersonen.
  • Sie begleiten die Kinder von der Unterrichtszeit bis in den Nachmittag.
  • Die Kinder werden in ihrem selbstständigen Handeln in verschiedenen Bereichen gefördert und dabei unterstützt.
  • Wir legen großen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von An- und Entspannung.

Sonstiges

• Die Hausaufgabenbetreuung wird im täglichen Wechsel von den Lehrern und OGS- Mitarbeitern übernommen. (Mo- Do)
  • Es gibt vielfältige Kooperationen aus den Bereichen Sport, Kunst, Medien und Kultur.
  • Die Kooperationen finden von Montag bis Donnerstag statt und werden von den Kindern selbst gewählt.
  • Das Mittagessen wird täglich von dem Catering Service „die Schulküche“ geliefert.
  • Von Montag bis Donnerstag erhalten die Kinder eine Zwischenmahlzeit bestehend aus Obst und Gemüse. Freitags gibt es Nachtisch.
  • Für das Mittagessen, die Zwischenmahlzeit sowie das gefilterte Wasser aus dem Soda Jet fällt ein monatlicher Beitrag in Höhe von 73,00 € an.