Theateraufführung in der Aula “Der Wald ist für alle da”

Am Donnerstag, den 27.6.2024 fand die Aufführung des Stücks “Der Wald ist für alle da” statt. Die Theatergruppe der Gutenbergschule hat das Stück seit den Osterferien eingeübt und sich sehr auf die Aufführung gefreut.

Elf Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse hauchten den Figuren Leben ein. Und darum ging es:

Waldkönig Eichenfried und seine Gemahlin Waldkönigin Birkenlicht leben mit ihren Untertanen in einem kleinen Wald vor der großen Stadt. Zusammen mit ihren Untertanen, den bezaubernden Blumenelfen Blütenblatt und Knickstengel und dem lebensfrohen Efeuspringer Puck kümmern sie sich um die Bäume, Blumen und alle anderen Pflanzen und Tiere im Wald.

Die Familie des Waldarbeiters Frühauf besucht regelmäßig am Wochenende den Wald zum Picknicken, Federball spielen und Walderdbeeren sammeln.

Doch Bauunternehmer Plattwalz und Bauingenieurin Konstrukta wollen an die Stelle des Waldes Hochhäuser und ein großes Schwimmbad bauen.

Herr Frühauf muss als Waldarbeiter den Wald abholzen. Doch Frau Frühauf und die Kinder Marco und Svenja wollen das verhindern, indem sie Herrn Plattwalz und Frau Konstrukta zu einem Picknick in den Wald einladen. Und tatsächlich, mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung der Waldbewohner schaffen es die Frühaufs, Konstrukta und Plattwalz zu überreden ein ökonomisch sinnvolles Bauprojekt umzusetzen, mit dem alle gut leben können. Der Wald ist gerettet.

Die Aufführung war ein voller Erfolg. Langer Applaus von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Mitschülern belohnte die Schauspieler für ihr tolles Spiel.