Zum Inhalt springen

Landespolizeiorchester NRW zu Besuch an der Gutenberg-Schule – Ein ganz besonderes Konzert

    Am vergangenen Mittwoch durften unsere Schüler*innen der dritten und vierten Klassen ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis genießen: Das Landespolizeiorchester NRW war zu Gast und verwandelte unsere Turnhalle in einen Konzertsaal.

    Schon beim Betreten der Turnhalle staunten unsere Schüler*innen über die Orchesterbühne, auf der bereits 40 Berufsmusiker*innen, gekleidet in dunkelblaue Polizeiuniformen, mit ihren unterschiedlichen Orchesterinstrumenten Platz genommen hatten.

    Im Konzert präsentierte uns das Orchester klassische Musik, wie von Richard Wagner, beliebte Disney-Ohrwürmer oder bekannte Filmmelodien von John Williams. Zwischen den Musikstücken ging der Dirigent Scott Lawton auf die Kinder zu und stellte ihnen einzelne Instrumente vor. Spannend war auch, die einzelnen Instrumente zu hören, wobei die Musiker*innen uns mit Hingabe, Witz und Kreativität fröhliche Kinderlieder und bekannte Motive wie das Harry Potter-Thema oder die Europahymne vorspielten.

    In den Gesprächen mit den Kindern wurde zugleich deutlich, dass auch in einem Orchester das aufeinander Achten, gegenseitiges Zuhören und sich Abstimmen von großer Bedeutung sind. Nur so sind ein gemeinsames Musizieren und Erleben möglich. Und da wir ein Landespolizeiorchester zu Gast hatten, tauschten sich die Kinder, der Dirigent und zwei waschechte Polizisten auch über polizeiliche Themen aus.

    Dass das Landespolizeiorchester NRW eine tolle Gemeinschaft von großartigen Musiker*innen ist, durften 240 Kinder live erleben! – Das Konzert endete mit großem Applaus und strahlenden Kinderaugen.

    Ein herzliches Dankeschön gilt allen Musiker*innen, dem Dirigenten Scott Lawton und dem Leiter des Landespolizeiorchesters NRW Thomas Boger für diesen besonderen Vormittag, der unsere Schulgemeinschaft sehr bereichert und die Freude an der Musik spürbar gemacht hat.