OGS-Kooperationen

(Grafenberger Allee)

• Wer bin ich? – Nicola Pilger
  • Was machen wir? – Zeichnen, Malen, Basteln
  • Was macht mir davon am meisten Spaß? – Den Kindern zu zeigen, was sie eigentlich alles können. Freiraum geben zum Keksen, Kleben und Tropfen. Spaß macht es, wenn es den Kindern Spaß macht.
  • Wie lange bin ich schon an der Gutenberg-Schule? …schon lange und gerne!

“Ballspiele”

1.-4. Klasse

(Grafenberger Allee und Diepenstraße)

• Wer bin ich? – Benny Federlin
  • Was machen wir? – Fußball und Ballspiele auf den Plätzen des DSD und des Post SV
  • Was macht mir davon am meisten Spaß? – Mit den Kindern nach 6 Stunden Schule rausgehen und sich bewegen!
  • Wie lange bin ich schon an der Gutenberg-Schule? – Seit November 2022

“Breaking´& Hip Hop”

3.-4. Klasse

• Wer bin ich? – Chris “Sideshow” Maule
  • Was machen wir? – Die Kinder erlernen die Grundlagen des Breaking´- und Hip-Hop-Freestyle-Tanzes. Außerdem lernen sie, verschiedene Tanzschritte zu kombinieren, um ihre eigenen Choreographie zu erstellen.
  • Was macht mir davon am meisten Spaß? – Es macht mir Freude zuzusehen, wie die Kinder neue Bewegungen lernen, ihre eignen Kombinationen kreieren und dabei ihr Selbstvertrauen stärken.
  • Wie lange bin ich schon an der Gutenberg-Schule? – Ich unterrichte seit 2023 Hip Hop an der Gutenberg-Schule in der Diepenstraße und hoffe, noch viele Jahre hier sein zu können.

“Bilderwelten”

• Wer bin ich? – Kamila Kurczewski
  • Was machen wir? – Wir machen Fotos und bearbeiten diese: Wir begreifen so die analoge und auch digitale Welt ganz neu. Manchmal hauchen wir Gegenständen Leben ein – in Form von Stop-Motion-Filmen. (Das Foto hat übrigens Vincent aus der 2. Klasse von mir gemacht und bearbeitet.)
  • Was macht mir davon am meisten Spaß? – Immer noch der Austausch mit den Kids und die neuen Sichtweisen.
  • Wie lange bin ich schon an der Gutenberg-Schule? – Oha, schon ganz schön lang – musste nachschauen: 2017.

“Textiles Gestalten”

1.-4. Klasse

(Grafenberger Allee und Diepenstraße)

• Wer bin ich? – Diana Neuhaus-May
  • Was machen wir? – Wir benutzen stoffliche Materialien, Pappen und Papier aller Art und setzen diese vielfältig ein: zum Fadenzeichnen, Fingerhäkeln, Weben, 3D-Bilder-Erstellen, Kissenfiguren gestalten, Traumfänger Basteln, Stoffbeutel Bemalen oder T-Shirts Bedrucken. Dabei entstehen zum Beispiel auch Putzlappenmonster oder Mobile aus Pompoms.
  • Was macht mir davon am meisten Spaß? – Die Kinder überraschen mich immer wieder mit ihrer Fantasie und dem freien Umgang mit den Materialien.
  • Wie lange bin ich schon an der Gutenberg-Schule? – Seit 2022.

“Unser Weltraum”

• Wer bin ich? – Alina Dietrich
  • Was machen wir? – Von einer Idee zu einem Konzept bis hin zur Umsetzung einer Rauminstallation und Performance-Kunst. Wer bin ich und was sind meine Stärken? Wie setze ich dies bildnerisch um? Mittels Upcycling werden aus alten, nicht mehr brauchbaren Materialien Kostüme und eine Rauminstallation geschaffen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Begleitet wird der Kurs mit inspirierenden Hörbüchern, Literatur und Musik zum Thema Weltraum.
  • Was macht mir davon am meisten Spaß? – Neue, kreative Umsetzungen zu entdecken.
  • Wie lange bin ich schon an der Gutenberg-Schule? – Seit August 2023.