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Säulen der Schule

Im Folgenden werden die vier Säulen unserer pädagogischen Arbeit an der Gutenberg-Schule vorgestellt.

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Moderne Medienschule

  • PCs, Laptops, klasseneigene iPads

An unserer Schule arbeiten wir mit PCs, Laptops und iPads in allen Fächern. Vor allem die klasseneigenen iPads kommen in allen Jahrgängen als Medium zur Informationsbeschaffung, zur Kommunikation und zum individuellen Lernen zum Einsatz. In den Jahrgängen 3 und 4 wird das iPad auch als Schreibwerkzeug und für Präsentationen in Partner- oder Kleingruppenarbeit genutzt. Im Musikunterricht kommen die iPads zum Improvisieren und für erste kompositorische Versuche im vierten Schuljahr zum Einsatz. Mit der Kamera der iPads lernen die Kinder zu fotografieren, die Bilder am PC zu bearbeiten und/oder zu gestalten. Ebenso gibt es Projekte, bei denen Videofilme erarbeitet und gestaltet werden.

  • Interaktives Display im Medienraum

Im Medienraum befindet sich ein interaktives Display, das von allen Klassen zur Forderung und Förderung in Kleingruppen benutzt wird. Die Erarbeitung von interaktiven Aufgaben stehen dabei im Mittelpunkt. Entsprechend ausgewählte Apps ergänzen das Angebot.

  • Displays/Nahdistanzbeamer in den Klassenräumen

In 6 Klassenräumen am Hauptstandort befinden sich Displays, in zwei Klassenräumen der Dependance befinden sich zwei Nahdistanzbeamer. Diese eröffnen neben dem herkömmlichen Schreiben und Darstellen an der Tafel vielfältige zusätzliche Möglichkeiten. So können zum Beispiel Arbeitsblätter gemeinsam erarbeitet werden, einzelne Schülerarbeiten oder -ergebnisse können für alle präsentiert werden, gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen im Deutschunterricht oder Bildbetrachtungen im Fach Kunst sind möglich. Im Fach Englisch können Lernvideos den Unterricht ergänzen.

  • Tonstudio

Im Medienraum befindet sich ein digitales Tonstudio, in dem Hörspiele und Theaterprojekte multimedial gestaltet werden. Regelmäßig wird hier auch für unseren schuleigenen Radiosender “Antenne Gutenberg” eine neue Sendung für unser Pausenradio vorbereitet.

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Literarische Schule

Lesen ist eine der wichtigsten Grundkompetenzen unserer Gesellschaft. Im Hinblick darauf stellt der Umgang mit Literatur einen unserer vier pädagogischen Schwerpunkte dar. Im Schulalltag aber auch zu besonderen Anlässen eröffnen wir unseren SchülerInnen unterschiedliche Impulse, um Literatur zu begegnen, kennen und lieben zu lernen. Hier ein Überblick, wie der Umgang mit Literatur in unserem Schulalltag integriert ist:

  • Klassenbücherei

Jede Klasse verfügt über eine Klassenbücherei. Dort finden die Kinder zum stillen Lesen Bücher zu unterschiedlichen Themen und mit unterschiedlichen Lesestufen. Ebenso gibt es Sachbücher oder interaktive Lektüren, auch zum gemeinsamen Entdecken und Studieren.

  • Schulbücherei

Einmal in der Woche gehen alle Kinder zur Schulbücherei, um dort Bücher für zuhause auszuleihen. Freiwillige aus unserer Elternschaft kümmern sich mit viel Liebe um die Beschaffung und Sortierung der Bücher und sind zu den Ausleihzeiten vor Ort.

  • Lesestunde und Arbeit mit Antolin

In den Klassen gibt es eine Lesestunde in der Woche. Neben der individuellen Lektüre wird auch eine gemeinsame Lektüre vorgelesen. In den Lesestunden sind ebenfalls Buchpräsentationen und literarische Gespräche möglich. Für alle SchülerInnen wird bis zum Beginn des 2. Schuljahres ein Zugang für “Antolin” eingerichtet. Antolin ist ein web-basiertes Programm zur Leseförderung. Die Kinder können dort durch Beantworten von Quizfragen zu dem gelesenen Buch Punkte sammeln und von der Lehrkraft Urkunden bekommen.

  • Autorenlesungen

Der Besuch eines “echten” Autors oder einer “echten” Autorin ist ein besonderes Erlebnis für unsere SchülerInnen. Die eingeladenen AutorInnen lesen aus einem ihrer Bücher vor und unterhalten sich mit den Kindern über die eigene Literatur und über angrenzende Themen. Die Autorenlesungen finden bei uns in der Aula statt.

  • Theaterprojekte

Im Fachunterricht, fächerübergreifend oder auch im Rahmen unserer AGs am Schulvormittag werden im Schuljahr kleine Theaterstücke, Rollenspiele oder Mini-Musicals eingeprobt und aufgeführt. So gibt es unter anderem eine Theateraufführung an unserer gemeinsamen Sankt-Martins-Feier, beim Weihnachtskonzert oder bei klasseninternen Feiern.

  • Professionelles Theater

Ebenso im Schuljahr verankert ist die Begegnung mit professionellen SchauspielerInnen. Wir bekommen Besuch von einem Schauspielensemble oder besuchen das Düsseldorfer Schauspielhaus. Vom Schauspielhaus selbst werden Workshops angeboten, die wir für unsere SchülerInnen versuchen zu ermöglichen. Die Kinder schauspielern selbst, experimentieren und erforschen, lernen den Inhalt und die Inszenierung eines Theaterstücks kennen und setzen sich mit der Frage auseinander, was das Theaterstück mit ihrer eigenen Lebenswelt zu tun hat.

  • Zeitung lesen im Unterricht

Alle SchülerInnen der vierten Schuljahre lesen über einen längeren Zeitraum täglich in der Schule die Tageszeitung. Daran schließen sich Gespräche und Arbeitsphasen zum Lesen und Schreiben von Zeitungsartikeln und der grundlegenden journalistischen Arbeit an.

  • Schülerzeitung

Die SchülerInnen der vierten Schuljahre entwerfen und erarbeiten im zweiten Halbjahr eine eigene Schülerzeitung. Ebenso gibt es mehrmals im Jahr Schülerzeitungen von einigen Kindern der Schule, die im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft im Offenen Ganztag daran arbeiten.

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Musische Schule

Musikalische Förderung findet sowohl im von ausgebildeten Musiklehrerinnen gegebenen Musikunterricht statt als auch in weiteren musikalischen Angeboten und Projekten.

  • Musikunterricht

Im Rahmen des Musikunterrichts wird gesungen, getanzt, sich zur Musik bewegt, auf dem Orff-Instrumentarium gespielt, Theater gespielt, Orchesterwerke, Musikmärchen und Opern kennengelernt und vieles mehr. Darüber hinaus finden regelmäßig unterrichtsbezogene Projekte statt, in denen für Schulfeste, Schulkonzerte, Abschiedsfeiern der Viertklässler oder Einschulungsfeiern Programmpunkte erarbeitet werden. Ferner geht es auch um die Erarbeitung von Musikvideos. In diesem Rahmen ist zum Beispiel unser Musikvideo zu unserer Schulhymne “Gutenberger, das sind wir” entstanden.

Als wir während der ersten zwei Pandemiejahre auf Feste und Feiern verzichten mussten, sind auch im Rahmen des Musikunterrichts Musikvideos zur Begrüßung der neuen ErstklässlerInnen in den Schuljahren 2021 und 2022 entstanden. Ebenso wurde ein Musikvideo zu dem Lied “Für alle” als digitaler Weihnachtsgruß an alle SchülerInnen der Schule verschickt. Einige der Videos sind auf YouTube zu finden.

  • Chöre am Hauptstandort und an der Dependance

Am Hauptstandort werden zwei Chor-AGs angeboten, eine Chor-AG für alle interessierten DrittklässlerInnen und ein Chor-AG für alle interessierten ViertklässlerInnen. An unserer Dependance findet eine gemeinsame Chor-AG für alle interessierten Dritt- und VierklässlerInnen statt. Die Chöre gestalten unsere schulinternen Feste und Feiern mit, aber nehmen auch an außerschulischen Veranstaltungen teil. Im Jahr 2018 hat unser Schulchor am Wettbewerb “Jugend singt” mit großen Erfolg teilgenommen und eine Silbermedaille mit nach Hause gebracht.

  • Musik-AGs

Im Rahmen unseres AG-Angebotes am Schulvormittag gibt es Themen aus dem Bereich des Musikunterrichts, wie zum Beispiel “gemeinsames Musizieren auf Orff-Instrumenten” (für das Weihnachtssingen), “Musik & Bewegung”, “Improvisieren & Komponieren” oder “Filmmusik”.

  • Projektwoche “Trommeltheater”

Alle vier Jahre erleben alle SchülerInnen das “Trommeltheater”, eine Projektwoche in der täglich getrommelt, gesungen, getanzt und ein Musical erarbeitet wird. Dieses wird mit allen Kindern am Ende der Projektwoche aufgeführt. Auch das Basteln und Schneidern von Kostümen und Erstellen von Kulissen und Bühnenbildern übernehmen die SchülerInnen selbst.

  • Opern- & Tonhallenbesuch

Sowohl mit dem Opernhaus als auch mit der Tonhalle stehen die Fachlehrerinnen des Fachbereichs Musik in engem Kontakt, so dass nicht nur Ausflüge zu Opernaufführungen oder Konzerten in der Tonhalle ermöglicht werden, sondern die Kinder im Vorfeld auch an Workshops teilnehmen können. Dabei erfahren die Kinder durch eigenes szenisches Spiel und Musizieren, Bewegung und Tanz, worum es in dem Stück geht und wie dieses auf der Bühne inszeniert wird.

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Bewegte Schule

Sport ist wichtig in vielerlei Hinsicht – unsere vierte Säule der pädagogischen Arbeit:

  • Sportunterricht

Im Rahmen des Sportunterrichts sollen die Kinder durch Bewegung, Spiel und Sport einen Zugang zum Sporttreiben vermittelt bekommen, viele Bewegungserfahrungen sammeln und sich in vielen sportlichen Bereichen weiterentwickeln. 
Wir legen Wert auf das Spielen in und mit Regelstrukturen, um das soziale Miteinander spielerisch zu fördern. Ebenfalls legen wir Schwerpunkte im turnerischen und leichtathletischen Bereich und bei den Sportspielen. 
Die Kinder sollen motiviert an sportliche Aufgaben herangehen und dabei lernen, ihre körperlichen Fähigkeiten einzuschätzen, zu kooperieren, zu wettkämpfen und die Bedeutung von Sport und Gesundheit zu erfahren.  

  • Sport- und Spielfest

Jedes Jahr findet an unserer Schule das Sport- und Spielfest statt. An diesem Tag geben wir den Kindern die Möglichkeit, bei leichtathletischen Disziplinen sowie Geschicklichkeits- und Ausdauerspielen in einem großen Leichtathletikstadion miteinander zu wettkämpfen. Wir legen dabei besonders viel Wert auf das soziale Miteinander, daher treten nicht einzelne Kinder gegeneinander, sondern eine Klasse gemeinsam gegen eine andere Klasse einer Jahrgangsstufe an. 

  • Sportveranstaltungen/ Wettkämpfe/ AGs

Die Stadt Düsseldorf bietet den Grundschulen eine Reihe von sportlichen Stadtmeisterschaften an. Traditionell nimmt unsere Schule am Fußballturnier der Düsseldorfer Grundschulen, dem Jan-Wellem Pokal, teil. Auch sind wir immer mit einer Mannschaft bei den Düsseldorfer Eislaufmeisterschaften und dem Düsseldorfer Grundschulhockeyturnier vertreten. 

Trainiert wird für die Wettkämpfe in unseren AGs. Daneben bieten wir sportliche Kooperationen mit Borussia Düsseldorf für Tischtennis an. 

  • Schwimmen

Alle Kinder der 3. Klasse haben ein Schulhalbjahr Schwimmunterricht im Rahmen des Sportunterrichts. Wir fahren mit dem Schulbus mit 2-3 ausgebildeten SchwimmlehrernInnen zum Schwimmbad Düsselstrand an der Kettwiger Straße. NichtschwimmerInnen und SchwimmerInnen können ihre Fähig- und Fertigkeiten im Element Wasser erweitern, indem sie in separaten Gruppen unterrichtet werden. 
Darüber hinaus bieten wir NichtschwimmerInnen AGs an. 

  • Bewegte Pause

Um den Kindern Bewegungsanreize zu geben, legen wir Wert auf Bewegungsangebote in Pausenzeiten. Neben den fest installierten Kletter- und Spielgerüsten auf unseren Schulhöfen, haben wir Pausenspielgeräte für die Kinder zum Ausleihen. 
Auch finden immer wieder während der Unterrichtszeit kleine Bewegungspausen im Klassenraum und auf dem Schulhof statt.